Ihre Hautärzte in Marktoberdorf und Füssen

Dermatologie – die Lehre der Haut und ihrer Erkrankungen – umfasst alle Zustände und Veränderungen, von der Geburt bis ins Alter. Unsere Haut ist die äußere Begrenzung zu unserer Umwelt und ist mit eine Gesamtfläche von bis zu 2m² das größte Organ.

Auch die angrenzenden Schleimhäute, wie z.B. Mundschleimhaut, sowie Haare und Nägel werden mit einbezogen.
Wir bieten Ihnen Diagnostik und Therapie der kompletten Breite der Konservativen Dermatologie:
  • Alle Hauterkrankungen
  • Spezielle Beratung und Behandlung chronischer Hautkrankheiten, insbesondere Neurodermitis und Schuppenflechte (Psoriasis)
  • UV-Lichttherapie
  • PUVA-Bad-Therapie (Ganzkörper) bei Psoriasis und anderen Hauterkrankungen
  • Infektionskrankheiten
  • Chronische Bindegewebserkrankungen
  • Autoimmunkrankheiten
  • Moderne Akne-Therapie
  • Kinderdermatologie
  • Haar- und Nagelveränderungen
  • Pilzerkrankungen: Mikroskopische Schnelluntersuchung, kulturelle Anzüchtung, Erregerspezifizierung
  • Geschlechtskrankheiten (Venerologie): Abstriche bei Mann und Frau, Laboruntersuchungen
Psoriasis (Schuppenflechte) und Neurodermitis (Atopisches Ekzem)

Die häufigsten Hautkrankheiten in Europa und Nordamerika sind die Schuppenflechte (Psoriasis) und die Neurodermitis (Atopisches Ekzem). Die Symptome dieser chronischen Hauterkrankungen lassen sich heute erfolgreich therapieren.

Hierzu ist ein individuell auf den Patienten zugeschnittenes Programm erforderlich.

Besondere Therapieverfahren unserer Praxis:

• Teilkörper-Bade-PUVA – oder -Creme-PUVA-Therapie
  • PUVA-Bad-Therapie (Ganzkörper)
  • UVB-311 nm Ganzkörper-Therapie
Lichttherapie

Für eine ganze Reihe von Hauterkrankungen ist eine Lichttherapie mit speziellen medizinischen Bestrahlungsgeräten ideal. Die Behandlung ist effektiv, nebenwirkungsarm und von nachhaltigem Erfolg.

Zur Anwendung kommt in meiner Praxis Licht aus den Spektralbereichen UVA und UVB-311nm. Diese Wellenlängen sind auch im natürlichen Sonnenlicht enthalten. Dermatologische Bestrahlungsgeräte erlauben es jedoch, bestimmte Lichtqualitäten gesondert herauszufiltern, um eine sehr gezielte und wirkungsvolle, aber zugleich nebenwirkungsarme Behandlung zu ermöglichen.

Behandelt werden typischerweise Erkrankungen wie Schuppenflechte (Psoriasis) und damit verwandte Hautveränderungen, Neurodermitis (Atopische Dermatitis), Hand- und Fußekzeme, Verhornungsstörungen und Erkrankungen, die durch starken Juckreiz gekennzeichnet sind.

Eine Lichttherapie dient auch zur Vorbeugung der sogenannten „Lichtallergie“ (Polymorphe Lichtdermatose).

Bei ausgeprägten Befunden kann es sinnvoll sein, im Rahmen einer PUVA-Bad- oder Creme-Therapie die Lichtwirkung zu erhöhen. Dabei wird vor einer UVA-Lichttherapie der Lichtsensibilisator Psoralen in Form einesTeilkörperbades oder einer Creme auf die Haut aufgebracht.

Die Lichttherapie wird je nach Ausdehnung der Erkrankung als Ganzkörper- oder Teilkörperbehandlung, ambulant durchgeführt – nach einem individuellen Therapieplan unter fachkundiger Anleitung und regelmäßiger Kontrolle.

Vereinbaren Sie Ihren Termin

Telefonische